BINGO!-Jubiläumstour: Michael Thürnau begeistert in Celle und Emden

17.07.2022

Nicht nur eingefleischte BINGO!-Fans kamen hierbei auf ihre Kosten. Die ersten „Bingo“-Rufe aus der Zuschauermenge in der Heide und an der Küste ließen nicht lange auf sich warten. Kühltaschen, Badehandtücher und Frühstücksbrettchen wurden nach und nach für ein-, zwei- und dreifach Bingos verteilt. Treue BINGO!-Fans konnten sich im Anschluss zudem ein Autogramm von Michael Thürnau abholen oder ein Foto mit ihm machen.

Live Bingo in Emden
Live Bingo beim Delft- und Hafenfest in Emden (LOTTO Niedersachsen/Niemeyer)
Bingo in Celle
Bingo im Stadtpalais Celle (Foto: LOTTO Niedersachsen/Niemeyer)

Doch nicht nur für den Spielspaß ist Michael Thürnau angereist. Im Landkreis Celle hatte er sich zuvor im Freibad Eschede gemeinsam mit Dr. Andreas Lindemann, Innendienstleiter der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung (NBU), das Projekt „Bienenfreundliche Randbepflanzung rund um das Schwimmbecken“ angeschaut. Mithilfe von Stiftungsgeldern wurde die Außenanlage des Freibads ökologisch aufgewertet, indem insektenfreundliche heimische Sträucher und (Obst-)Bäume gepflanzt, Nisthilfen angebracht, eine Trockensteinmauer angelegt sowie begleitende Informationsschilder aufgestellt wurden. Obwohl die Pflege der Außenanlage nun etwas aufwendiger ist, möchte das Freibad Eschede so einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz leisten und als Vorbild für die Besucher fungieren.

vlnr Dr. Andreas Lindemann Michael Thürnau Helge Dräger Freibad Eschede
vlnr Dr. Andreas Lindemann ,Michael Thürnau und Helge Dräger im Freibad Eschede (Foto: LOTTO Niedersachsen/Niemeyer)

In Emden hatte Michael Thürnau gemeinsam mit Jeannie Klinnert und Marita Wilmes, Referentinnen für Umwelt und Naturschutz bei der NBU, das Ökowerk in Emden besucht. Angesehen haben sie sich das Projekt „Pomarium frisiae“, das durch Gelder der Stiftung gefördert wurde. Ziel dieses friesischen Obstgartens ist es, den Verlust der Artenvielfalt zu stoppen und den Reichtum der Natur mit sortenechten, widerstandsfähigen und leckeren Früchten zu erhalten. Mit circa 1000 verschiedenen Äpfel-, Birnen- und Pflaumensorten sowie Wild- und Strauchobst erhält das Ökowerk Emden das genetische Material und ermöglicht das Studium der Eigenschaften der einzelnen Bäume und Früchte als Basis für zukünftige Kultivierung in Gärten und Streuobstwiesen.

vlnr Eckhart Lukas, Frank Graupels, Jeannie Klinnert, Marita Wilmes und Michael Thürnau im Ökowerk Emden
vlnr Eckhart Lukas, Frank Graupels, Jeannie Klinnert, Marita Wilmes und Michael Thürnau im Ökowerk Emden (Foto: LOTTO Niedersachsen/Niemeyer)

Auch das durch Stiftungsgelder geförderte Projekt „Falterfreu(n)de-Aktion ‚Vielfalt im Vorgarten‘“ hatten sich Michael Thürnau und seine Begleiterinnen beim Ökowerk Emden angeschaut. Ziel hierbei ist es, die Bürger Emdens durch Aufklärung, Beratungen und Mitmachaktionen zur insektenfreundlichen Gestaltung ihrer (Vor-)Gärten anzuregen. Zusätzlich geben die Experten des Ökowerks auch Tipps zur Begrünung von Balkonen, Zäunen, Mauern, Auffahrten und Wegen.

Anlässlich des 25. Jubiläums von BINGO! – Die Umweltlotterie tourt Michael Thürnau noch bis September durch ganz Niedersachsen. Weitere niedersächsische Tourdaten finden Sie unter https://www.bingo-umweltlotterie.de/neuigkeiten/tourdaten-jubilaeum. Ebenso findet ein kostenloses Jubiläumsgewinnspiel statt. Abschluss des Jubiläumsjahres ist die Jubiläumssendung in Spielfilmlänge am 2. Oktober 2022 inklusive einer Sonderauslosung. Weitere Informationen sind hier erhältlich.