Vom Regenwald ins Hamburger Klassenzimmer: Groß denken, lokal handeln, global wirken

September 2020 - Juni 2021

8.000 €

Fördersumme

10 Monate

Projektlaufzeit

Eine virtuell-auditive Reise mit Augmented-Reality

Natur- und Ressourcennutzung hautnah erleben – diese wichtige Erfahrung konnten 120 Schüler*innen der sechsten bis achten Klasse einer Hamburger Schule in einem eineinhalbstündigen Lernmodul machen.

Die Teilnehmer des Projekts von Nepada Wildlife e.V. begaben sich dabei mit Hilfe von Augmented-Reality auf eine virtuell-auditive Reise in den Regenwald. Dort wurden sie selbst zu Artenschützer*innen und erfuhren hautnah, welche Auswirkungen ihr Konsum auf die Natur hat. In einer abschließenden Diskussionsrunde wurden die Erfahrungen gesammelt und gemeinsam reflektiert.

Projekt NepadaWildlife Hamburg Klassenzimmer
Virtueller Regenwald im Klassenzimmer (Foto: Maximilian Probst)

Über die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE):

Die NUE wurde 1999 gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg. Gefördert werden Projekte in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Umweltbildung sowie der Entwicklungszusammenarbeit in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Das Ziel der Stiftung ist die Versöhnung von Ökologie, Sozialem und Ökonomie für eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur.
NUE-Vorsitzender Bernhard Riggers

Der Fokus liegt dabei sowohl auf der Bildungsarbeit als auch auf der Förderung des bürgerlichen und ehrenamtlichen Engagements.

Sie haben Fragen zum Projekt?

NUE Logo
Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung
Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern