Nachhaltig leben in Bremen - Wir erzeugen grünen Strom

September 2023 - Februar 2023

15.000 €

Fördersumme

2,5 Jahre

Projektlaufzeit

Schülerinnen und Schüler erzeugen grünen Strom

Johannes Prescher von Ökostadt Bremen e.V. führte an drei verschiedenen Bremer Schulen mehrere handwerkliche Kurse mit Schülerinnen und Schülern der 8. bis 11. Jahrgänge durch. In einfachen, übersichtlich strukturierten Arbeitsschritten lernten sie, eine Ladestation für kleine elektrische Verbraucher wie Handys oder Tablets zu bauen, bestehend aus einem Windrad und einer Solaranlage. Schon bei der Materialbeschaffung spielte der Nachhaltigkeitsgedanke eine große Rolle: Für den Bau wurden viele ausgemusterte Produkte und Restbestände aus der Industrie verwendet. Und bei Exkursionen zu einer Windenergie-Anlage erfuhren die Schülerinnen und Schüler vorab hautnah Details zur Technik.

Projekt Grüner Strom Bremen
Ausflug zu einer Windkraftanlage, Foto: Ökostadt Bremen e.V.

Das Ergebnis: Die Gesamtschule Mitte verfügt nun über ein festinstalliertes Windrad auf dem Schulgelände und kann zusätzlich eine mobile Solarstation im Klassenzimmer auf der Fensterbank nutzen. Das Technische Bildungszentrum installierte die Windenergieanlagen und die Solarmodule an einem ihrer Gebäude und kann den gewonnenen Strom nun im Gebäude nutzen. Und die Oberschule Sebaldsbrück, die seit der Corona-Pandemie regelmäßig Draußenunterricht auf einem Teil der ehemaligen Bremer Galopprennbahn durchführt, ist nun dank der Solar- und Windkraftanlagen auch draußen im Grünen mit Strom versorgt und kann damit in der dunklen Jahreszeit sogar Scheinwerfer betreiben.


Über die Koordinierungsstelle Umwelt Bildung Bremen:

Bei der Umwelt Bildung Bremen laufen die Fäden der außerschulischen Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammen. Es werden Einrichtungen und Projekte für Bremer Kinder und Jugendliche gefördert, Anbieter und Nutzer von Umweltbildungsangeboten mit- und untereinander vernetzt und zudem Fortbildungsangebote organisiert.

Sie haben Fragen zum Projekt?

Koordinierungsstelle Umwelt Bildung
Bremen