Das FuchsMobil: ein Bildungsangebot auf vier Rädern in Hamburg

Mai 2017 - Juni 2019

15.000 €

Fördersumme

ca. 2 Jahre

Projektdauer

Mobile und praxisorientierte Umweltbildung

Das FuchsMobil des NABU Hamburg strahlt nun in neuem Glanz! Dabei handelt es sich um einen zum Experimentierlabor umgebauten VW-Bus, der mit verschiedenen Präparaten und Funden aus der Natur sowie Untersuchungsgeräten wie Keschern, Lupen und Ferngläsern ausgestattet ist.

Umweltpädagogen nutzen das Mobil, um vor Ort überwiegend an Kitas und Schulen anschauliche und praxisorientierte Umweltbildung zu gestalten und die Neugier sowie das Interesse der Kinder und Jugendlichen für die Natur zu wecken.

Das FuchsMobil geht in die nächste Runde

Das beliebte mobile Bildungsangebot wurde bisher überwiegend von hauptamtlicher Seite individuell gestaltet und durchgeführt. Um die Zahl der Einsätze zu steigern, hat der NABU mit externer Unterstützung ein pädagogisches Gesamtkonzept erstellt und einzelne thematische Module wie Wasser, Wald oder Vögel erarbeitet. Dafür wurde auch die Inneneinrichtung und Ausstattung des FuchsMobils modernisiert und entsprechend angepasst. Sowohl die Website als auch weiteres Infomaterial machen nun auf das neue Angebot aufmerksam. Um die gestiegenen Anfragen abzudecken, wurden außerdem weitere TeamerInnen auf Honorarbasis angestellt und qualifiziert.



Über die Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE):

Die NUE wurde 1999 gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg. Gefördert werden Projekte in den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Umweltbildung sowie der Entwicklungszusammenarbeit in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Das Ziel der Stiftung ist die Versöhnung von Ökologie, Sozialem und Ökonomie für eine lebenswerte Zukunft im Einklang mit der Natur.
NUE-Vorsitzender Bernhard Riggers

Der Fokus liegt dabei sowohl auf der Bildungsarbeit als auch auf der Förderung des bürgerlichen und ehrenamtlichen Engagements.

Sie haben Fragen zum Projekt?

NUE Logo
Norddeutsche Stiftung für Umwelt und Entwicklung
Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern