Tuesday for Nature meets Friday for Future in Bremen

Juni 2021 - Mai 2022

12.035 €

Fördersumme

1 Jahr

Projektlaufzeit

Tuesday for Future meets Friday for Future

Alle zwei Wochen dienstags traf sich in diesem Projekt eine Gruppe von Jugendlichen unter dem Motto „Tuesday for Nature“ mit dem Anspruch, die Ziele und Ideen der Fridays-for-Future-Bewegung aufzugreifen und in die Praxis umzusetzen. Es ging also nicht ums Diskutieren und Planen, sondern ums "Machen": Die Jugendlichen haben gegärtnert, gekocht, gewerkelt, repariert, sich im Upcycling geübt und ein Moor besucht. Auch auf mehreren Ferienfreizeiten und in offenen Angeboten des NABU wurden diese Ideen aufgegriffen: Hochbeete und Wurmkisten wurden angelegt, Kleinmöbel aus Holzresten gebaut, mit einem Solarofen gekocht und Fahrräder repariert.

Projekt Tuesday for Nature Kompost-Box
Selbst gebautes Gemüsebeet mit integrierter Kompost-Box. Foto: NABU Landesverband Bremen e.V.

Die Kinder und Jugendlichen konnten so Ideen zum nachhaltigen Alltagsleben kennenlernen, ausprobieren und mit nach Hause nehmen und bei Exkursionen in regionale Naturschutzgebiete dem ökologischen und ökonomischen Wert von Biodiversität und Ökosystemen auf den Grund zu gehen. Das Projekt leistete damit einen Beitrag zu mehr gelebter Nachhaltigkeit.

Projekt Tuesday for Nature Nistkasten-Kontrolle
Kontrolle eines Nistkastens. Foto: NABU Landesverband Bremen e.V.

Über die Koordinierungsstelle Umwelt Bildung Bremen:

Bei der Umwelt Bildung Bremen laufen die Fäden der außerschulischen Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammen. Es werden Einrichtungen und Projekte für Bremer Kinder und Jugendliche gefördert, Anbieter und Nutzer von Umweltbildungsangeboten mit- und untereinander vernetzt und zudem Fortbildungsangebote organisiert.

Sie haben Fragen zum Projekt?

Koordinierungsstelle Umwelt Bildung
Bremen