Dürfen wir vorstellen? Der „BINGO!-Bär“ Michael Thürnau

29.07.2022

Moderator der Sendung mit Herz und Leidenschaft seit der ersten Stunde im September 1997 ist der „BINGO!-Bär“ Michael Thürnau. Und das war anfangs ziemlich kaltes Wasser, denn zuvor kannte er das Fernsehen nur hinter der Kamera als Redakteur für Zeitungen, Illustrierte und Radio. Vielleicht erinnern sich einige Kenner noch an die erste eigene Radioshow von Michael Thürnau „Goldene Zeiten“ – das war schon damals ein eigenes Stück Radiogeschichte. Auch heute noch ist Michael Thürnau Radiomoderator beim NDR 1 Niedersachsen und steht zudem neben der BINGO!-Sendung auch für andere TV-Formate vor der Kamera und auf der Bühne.

Moderator Michael Thürnau
"Gut leben ist gar nicht schlecht" ist das Motto vom BINGO!-Bären Michael Thürnau (Foto: TV Plus GmbH)

Was sagt das Multitalent eigentlich selbst zu seiner beruflichen Karriere? „Ich mache das, was ich am besten kann: Mit Menschen reden, sie ernst nehmen und trotzdem Spaß machen, das Publikum unterhalten. Fernsehen, Radio und Bühne sind für mich der schönste und abwechslungsreichste Beruf der Welt.“

Eine weitere Leidenschaft des bekennenden Feinschmeckers ist das Kochen. Die „Michael-Thürnau-Kochshow“ wird in Möbelhäusern, Supermärkten und Küchenstudios, auf Marktplätzen oder bei Messen veranstaltet, inklusive leckerer Kostproben. Generell lebt der Norddeutsche getreu dem Motto „Gut leben ist gar nicht schlecht“. Er freut sich über Musik von Frank Sinatra bis zu den Kastelruther Spatzen, ist Fan von Harald Schmidt und feuert den FC Bayern München an. Pessimismus, Staudensellerie und Langeweile hingegen können dem TV-Star gerne gestohlen bleiben.

Am besten – falls noch nicht geschehen – machen Sie sich selbst ein Bild von ihm: Jeden Sonntag um 17:00 Uhr im NDR Fernsehen moderieren Jule Gölsdorf und Michael Thürnau die einstündige BINGO!-Sendung live. Selbstverständlich führen die beiden auch durch die BINGO!-Jubiläumssendung in Spielfilmlänge am 2. Oktober 2022 mit mitreißenden Musik-Acts und einer Jubiläums-Sonderauslosung . Weitere Informationen sind hier erhältlich.

Hier noch ein Tipp für alle, die Michael Thürnau gerne hautnah erleben möchten: Noch bis Ende September tourt der „BINGO!-Bär“ durch ganz Niedersachsen: Während der ersten Stopps der Jubiläumstour sorgte der Publikumsmagnet bereits für viele Zuschauer und versorgte Interessierte mit Autogrammen, Fotos und Sachpreisen aus dem eigens für die Jubiläumstour kreierten Bingo. Alle Tourdaten finden Sie hier.