Großer Andrang beim Stadtfest in Bad Münder: Michael Thürnau auf BINGO!-Jubiläumstour

01.08.2022

Dabei kamen nicht nur eingefleischte BINGO!-Fans auf ihre Kosten. Der erste „Bingo“-Ruf aus der Zuschauermenge ließ nicht lange auf sich warten. Kühltaschen, Badehandtücher und Frühstücksbrettchen wurden nach und nach für ein-, zwei- und dreifach Bingos verteilt. Treue BINGO!-Fans konnten sich im Anschluss zudem ein Autogramm von Michael Thürnau abholen oder ein Foto mit ihm machen.

Stadtfest Bad Münder
v. l. n. r.: Bürgermeister Dirk Barkowski, Ratsfrau Sabine Sturm und BINGO!-Bär Michael Thürnau freuen sich mit allen Anwesenden über den Bingo-Spaß (Foto: LOTTO Niedersachsen)

Doch nicht nur für den Spielspaß ist Michael Thürnau nach Bad Münder gereist. Zuvor hatte er gemeinsam mit Karsten Behr, Geschäftsführer der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung (NBU), und Marita Wilmes, Referentin für Umwelt und Naturschutz bei der NBU, den NABU Hameln – Hessisch Oldendorf – Aerzen e. V. besucht.

Angesehen haben sie sich das Projekt „Hans-Arend-Naturlehrpfad Barksen-Hessisch Oldendorf“, welches durch Gelder der Stiftung gefördert wurde. Der Naturlehrpfad macht die Besuchenden mit Hilfe von Infotafeln auf ihre Umgebung aufmerksam und veranschaulicht den Artenrückgang. Hierbei werden auf ca. drei Kilometern Themen wie Baum und Wald als Lebensraum, die Gefahr von Waldbränden, das Ökosystem Feuchtgebiete, Waldtiere und Waldpflanzen, Fledermäuse, Eulen, Reptilien oder Schädlinge wie der Borkenkäfer fokussiert.

Projektbesuch NABU Hameln
Michael Thürnau, Karsten Behr, Geschäftsführer der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung (NBU), und Marita Wilmes, Referentin für Umwelt und Naturschutz bei der NBU, haben den NABU Hameln – Hessisch Oldendorf – Aerzen e. V. besucht (Foto: LOTTO Niedersachsen)

Der erste Bauabschnitt des Naturlehrpfads wurde bereits im Jahr 2020 erfolgreich umgesetzt. Nun folgt der zweite von insgesamt drei Bauabschnitten.

Anlässlich des 25. Jubiläums von BINGO! – Die Umweltlotterie tourt Michael Thürnau noch bis Ende September durch ganz Niedersachsen. Ebenso findet ein kostenloses Jubiläumsgewinnspiel statt. Abschluss des Jubiläumsjahres ist die Jubiläumssendung in Spielfilmlänge am 2. Oktober 2022 inklusive einer Sonderauslosung. Weitere Informationen sind hier erhältlich.