„BINGO!-Bär“ Michael Thürnau begeistert Fans beim Altstadtfest in Buxtehude und besucht Jugendfeuerwehr in Apensen

13.06.2022

Der erste „Bingo“-Ruf aus der Zuschauermenge ließ nicht lange auf sich warten. Kühltaschen, Badehandtücher und Frühstücksbrettchen wurden nach und nach für ein-, zwei- und dreifach BINGO! verteilt. Treue BINGO!-Fans konnten sich im Anschluss zudem ein Autogramm von Michael Thürnau abholen oder ein Foto mit ihm machen.

Michael Thürnau spielt eigens kreiertes Bingo in Buxtehude
Erste Station der BINGO!-Jubiläumstour 2022 beim Altstadtfest in Buxtehude (Foto: LOTTO Niedersachsen)

Doch nicht nur für den Spielspaß ist Michael Thürnau nach Buxtehude gekommen. Zuvor hatte er gemeinsam mit Karsten Behr, Geschäftsführer der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung (NBU), die Jugendfeuerwehr in Apensen besucht. Fördermittel der Stiftung haben es ermöglichst, dass die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr im Rahmen des Projekts „Sekt-Inn 112 – Das Feuerwehrhotel“ 112 Nisthilfen für Wildbienen sowie zehn Insektenhotels auf der Streuobstwiese aufgestellt haben. Durch die beigefügten Infotafeln konnten sie auch ihr Wissen zu dem Thema erweitern. In einem weiteren Projekt hat die Jugendfeuerwehr 1.000 Nistkästen für Blau- oder Kohlmeisen aufgehangen. Für jeden Kasten wurde ein Pate ernannt, der sich in den nächsten fünf Jahren um den Erhalt sowie die Pflege und Datenerfassung über Bruterfolge kümmert. Auch eine Walderlebnis-Box, mit der eine Vielzahl von Aktionen im Wald durchgeführt werden können, hat die Jugendfeuerwehr mithilfe angeschafft. Karsten Behr war beeindruckt vom Engagement der Gruppe und freut sich, dass mit den Kinder- und Jugendfeuerwehren eine neue Zielgruppe für die Stiftung erschlossen wird.

Michael Thürnau und Kasten Behr bei der Jugendfeuerwehr in Apensen
Michael Thürnau besucht zusammen mit dem Geschäftsführer der Bingo-Umweltstiftung die Jugendfeuerwehr in Apensen und überreicht 112 Nisthilfen für Wildbienen sowie zehn Insektenhotels. (Foto: Carina Niemeyer)

Anlässlich des 25. Jubiläums von BINGO! – Die Umweltlotterie tourt Michael Thürnau von Juni bis September durch ganz Niedersachsen. Im gleichen Zeitraum findet zudem ein kostenloses Jubiläumsgewinnspiel statt. Hier geht es zum Gewinnspiel. Abschluss des Jubiläumsjahres ist die Jubiläumssendung in Spielfilmlänge am 2. Oktober 2022 inklusive einer Sonderauslosung.

___

gez. i. A. Hannah Strobel

Pressekontakt

Hannah Strobel
Hannah Strobel
Referentin Unternehmenskommunikation, Toto-Lotto Niedersachsen GmbH