Tipps zum Aufhängen eines Nistkastens

21.02.2023

Die Anzahl der Brutvögel nimmt in unserer Landschaft stark ab. Jeden Frühling machen sich Vogelpärchen aller Art auf die Suche nach geeigneten Nistplätzen. Doch weil z. B. in Parks und Wäldern alte und morsche Bäume abgeholzt werden, Totholz in Hecken fehlt, Kopfweiden und Streuobstwiesen vielerorts verschwinden und neue Häuser immer geschlossener gebaut werden, fehlt vielen Vögeln ein geeigneter Platz zum Nestbau.

Darum bieten künstliche Nisthilfen eine geeignete Möglichkeit, um aktiven Artenschutz zu betreiben und die Ansiedlung von verschiedenen Vogelarten zu fördern.


Im folgenden Video-Beitrag geben LOTTO Niedersachsen und die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung wichtige Hinweise zum Aufhängen eines Nistkastens:

Hier die Tipps für das Aufhängen von Nisthilfen noch einmal zusammengefasst:

  • Ob im heimischen Garten oder auf dem Balkon – die Höhlenbrüter (z. B. Meisen) freuen sich an beiden Orten über ihr neues Zuhause. Sollte es nicht das eigene Grundstück sein, müsste der Eigentümer vor dem Anbringen einer Nisthilfe um Erlaubnis gebeten werden.

  • Der Nistkasten sollte leicht nach vorne geneigt aufgehängt werden, damit kein Regenwasser in das Innere gelangt.

  • Das Einflugloch sollte am besten nach Osten oder Südosten ausgerichtet sein, sodass der Nistkasten nicht der Wetterseite und praller Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

  • Zur Befestigung an Bäumen eignen sich rostfreie Alu-Nägel oder feste Drahtbügel, die den Baum und dessen Rinde nicht beschädigen.

  • Auf einer Höhe von zwei bis drei Metern ist der Vogel-Nachwuchs gut vor Fressfeinden geschützt.

  • Nisthilfen sollten zur Brut- und Setzzeit spätestens im März aufgehängt werden.

Im Zeitraum vom 13. bis 28. Februar 2023 konnten Sie sich für den Erhalt eines kostenlosen Nistkasten-Bausatzes registrieren. Voraussetzung dafür war ein Wohnsitz in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern oder Sachsen-Anhalt. Da sich am Ende der Registrierungsphase mehr Personen für einen Nistkasten-Bausatz vorgemerkt haben, als vorhanden waren, hat das Los entschieden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Nistkasten-Aktion: https://www.bingo-umweltlotterie.de/nistkasten